Juli 9, 2016

Über mich

Longread

Online. Offline. Out of the box.

Studium & Volontariat

In der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins studierte ich Literatur- und Medienwissenschaft, Nordischen Sprachen und Literatur sowie Europäischen Ethnologie an der CAU Kiel. Mein redaktionelles Volontariat absolvierte ich beim in the city Verlag, der neben einem lokalen Frauenmagazin unter anderem die UNIZEIT produzierte. 

Redakteurin, Chefredakteurin, Verlags- & Redaktionsleiterin

Im Anschluss heuerte ich beim Kieler Magazin Verlag (KMV) als Redaktions- und Verlagsleitung an und ging dort schließlich als Geschäftsführerin vor Anker. Ich begleitete den Verlag von seiner Gründung bis zu seiner Etablierung in der norddeutschen Medienbranche. Neben zahlreichen Corporate Publishing Objekten gab der KMV das Stadt- und Frauenmagazin diva heraus, das mit einer Auflage von 30 000 Exemplaren monatlich erschien und für welches ich die Chefredaktion übernahm.

2015 entschied ich, dass die Zeit reif war für eine berufliche Veränderung, verließ den KMV und zog nach Hamburg.

Digitale Kommunikation, Redaktion, Konzeption

Für die Hamburger Agentur mavens war ich in den Bereichen Content- und Healthcare Marketing, strategische Social Media Kommunikation, sowie Storytelling tätig und betreute den Agentur-Blog Karmapunkte. Für die Emotion und für das Social Media Magazin Health Relations des Deutschen Ärzte Verlags schreibe ich als freie Autorin für die Ressorts Reise, Employer Branding, Recruiting und Healthcare Marketing.

Digitaler Lokal-Journalismus, Social Media, Strategie & Veranstaltungen

Bis November 2017 leitete ich die Online- und Social-Media-Redaktion des Stadtmagazins SZENE Hamburg, war verantwortlich für die digitale Ausrichtung des Verlags, konzeptionierte und betreute Live-Veranstaltungen wie den SZENE-Hamburg-Kultur-Talk So oder So und die SZENE Hamburg Redaktionskonzerte.Ich moderierte die Podiumsdiskussion  "Altstadt für Alle" bei der Patriotischen Gesellschaft von 1765, für den EPN Hamburg produzierte ich unterschiedliche Video-Interviews.

Freischreiberin, Konzepterin, Podcasterin

Aktuell schreibe ich frei für Health Relations und den Hamburg-Führer, betreue das Ressort "Shortlist" für DER HAMBURGER und produziere zwei Podcasts: Im Dezember 2017 launchten Stefan Endrigkeit und ich den Craft-Beer-Podcast HHopcast, der die wunderbar-vielfältige Welt der Braukunst, unterschiedliche Brauer und deren Philosophie sowie Akteure in der Szene vorstellt.

Im Januar 2018 folgte Stadtbuilder, der Podcast über die Menschen, die Hamburg bewegen. Es geht um Builder und Bilder, um Stadtentwicklung und -gestaltung.

In der Summe bin mehr als das, was auf meiner Visitenenkarte steht. Ich bin Redakteurin, Journalistin, Organisationstalent, Konzepterin, digital Storyteller, Öffentlichkeitsarbeiterin, Vernetzerin, Kommunikatorin, Moderatorin oder Podcasterin.

Privat

Privat findet man mich durch verschiedene Blogs und Newsportale surfend auf dem Sofa in Altona, laufend im Wohlerspark, auf der Yogamatte um Balance ringend, auf Konzerten tanzend oder im Off-Modus oxidierend in einem der wunderschönen Lichtspielhäuser dieser Stadt. Ich mag Bier, gute Kneipen und Clubs. Und ich bin Mitglied im Absurden Sparclub zu kukuun. 

Ich engagiere mich zudem beim Winternotprogramm Hamburg für Obdachlose, wo ich bei der Essenszubereitung und -Ausgabe unterstütze.

Meine Schwerpunkt-Themen

  • Lokaljournalismus: Porträts & Reportagen, Kultur & Veranstaltungen
  • Stadtleben und -Gestaltung
  • Healthcare
  • Social Media und digitales Marketing
  • Food: Craft Beer

Shortform

Die Timeline: Die Schreibfrau im Zeitstrahl

Fortbildungen & Seminare

Eine Auswahl

  • Qualitätsmangement in Printredaktionen, Akademie für berufliche Weiterbildung der deutschen Zeitungsverlage e.V., Wiesbaden, 2008
  • Multimediales Erzählen, Akademie für Publizistik, Hamburg, 2014
  • Erfolgreich Bloggen. Konzepte & Strategien, Medienbüro, Hamburg, 2015
  • Storytelling in der PR, Akademie für Publizistik, Hamburg, 2014
  • Sprechen für Radio und TV, Medienbüro Hamburg, 2018
  • Erfolgreich Newsletter schreiben, ZEIT AKademie, Hamburg, 2018

Das kann ich für Sie tun!

  • Online-Redaktion
    Themen-Recherche, Texten, Konzeption, Fotorecherche, Schlussredaktion, Tagesdienste, digitales Storytelling, Redaktionsleitung, Ressortleitung
  • Redaktion
    Tagesdienste, Schlussredaktion, Texten, Foto-Recherche, Themenrecherche, Konzeption, Journalismus, Redaktionsleitung, Ressortleitung
  • Social Media Kommunikation
    Strategische Kommunikation, digitales Storytelling, Konzeption, Text & Foto, Community-Building (Newsletter, Foren,...)
  • Podcast
    Produktion, Projektleitung, Konzeption, Redaktion, Moderation
  • Content Marketing
    Konzeption, Themenrecherche,Text, Fotorecherche, Redaktionsleitung
  • Moderation

Mehr über mich erfahren Sie/erfahrt ihr bei Xing, LinkedIn –  und im persönlichen Gespräch.

Ich freue mich darauf!

Ihre und eure Regine Marxen